Bericht Dürener Jahnwettkampf 2025
Dürener Jahnwettkampf 2025
Am 21.02.2025 fand der diesjährige Dürener Jahnwettkampf des Turnverbandes Düren in der Sporthalle in Birkesdorf statt.
Der Turnverband Düren veranstaltete diesen Wettkampf und lud Vereine aus den umliegenden Verbänden und Gauen ein. Zahlreiche Vereine des Turnverbandes Düren, des Turngaues Aachen, des Turnverbandes Köln und des Gladbacher Turngaues meldeten ihre Turner an.
Besonders am Dürener Jahnwettkampf ist, dass Turner unabhängig von ihren Altersklassen gemeldet werden können. Ein Turner wählt also selbst die Schwierigkeit, in der er starten möchte, und tritt dann gegen alle anderen Turner an, die dieselbe Schwierigkeit gewählt haben. Demnach können jüngere Turner gegen ältere antreten.
Zudem zeichnet den Wettkampf aus, dass man in den Schwierigkeitsstufen P5 und P6 bereits wählen kann, ob man einen Vierkampf oder einen Sechskampf turnen möchte.
Der Dürener Turnverband war mit zwei Vereinen vertreten.
Der TC Kreuzau startete erstmals bei einem Jahnwettkampf mit 5 seiner Jungs im Vierkampf. In der Leistungsklasse bis P4 (Vierkampf) erreichte Mats Schulz den 3.Platz. 🥉 Julian Decker und Lukas Decker folgten punktenah auf Platz 4 und 5.
In der Leistungsklasse bis P5 (Vierkampf) gingen Adam Christoi und Linus Kuhr an den Start und trauten sich diesmal an die höheren Übungen und sammelten neue Erfahrungen. Linus erturnte sich den 13. Platz und Adam den 14. Platz.
Der Dürener TV, der zugleich auch Ausrichter des gut organisierten Wettkampfes war, konnte durchweg tolle Ergebnisse erzielen.
In der Leistungsklasse bis P5 (Vierkampf) erturnte sich Milan Zagorski den 3. Platz.🥉
In der Leistungsklasse bis P5 (Sechskampf) sicherte sich Maximilian Schmidt den ersten Platz🥇, gefolgt von Kourosh Shadin Zadeh auf Platz 4 und Konstantin Barnert auf Platz 5.
In der höchsten Leistungsklasse mit Übungen bis P7 (Sechskampf) starteten drei Dürener Turner. Maks Maksymov belegte den ersten Platz 🥇, gefolgt von Yannick Siffert auf Platz 3 🥉und Simon Jungbluth auf Platz 5.
Der Dank des Turnverbandes gilt Florian Schnock als Turnwart des TVD und Organisator des Wettkampfes sowie dem tatkräftigen Team des Dürener TVs für die Ausrichtung des Wettkampfes.