Bericht Verbandsmeisterschaft 2022

Verbandsmeisterschaften im Gerätturnen 2022

Während der langen Coronapause waren leider nur vereinzelte interne Vereinswettkämpfe möglich. Erst Ende 2021 konnten die verantwortlichen Fachwarte im Turnverband Düren Hannah Bünten und Stefanie Königs für die Turnerinnen sowie Florian Schnock für die Turner einen Mannschaftswettkampf für alle interessierten Vereine durchführen. Nachdem Anfang des Jahres der Bärchenwettkampf für unsere jüngsten Mädels stattfinden konnte und von allen Teilnehmern, Trainern und Zuschauern das ausgefeilte Hygienekonzept bei beiden Wettkampfangeboten sehr gut umgesetzt wurde, standen nun vor den Osterferien die Verbandsmeisterschaften in der Birkesdorfer Sporthalle an; Ausrichter war diesmal der Dürener TV nachdem für die beiden ersten Wettkämpfe der Birkesdorfer TV als Ausrichter zur Verfügung stand.

Insgesamt nahmen 56 Turnerinnen aus den Vereinen Birkesdorfer TV (22), Dürener TV (18), Turnclub Kreuzau (10) und Pol-TuS Linnich (7) an den Verbandsmeisterschaften teil, die gleichzeitig als Qualifikation für die Verbandsguppe der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Sieg/Rhein galt. Bei den Turnern blieb die Wettkampfgruppe des DTV 47 leider wieder unter sich; 14 Jungen stellten sich in 5 verschiedenen Altersklassen dem Wettkampf.

Alle Verbandsmeistertitel im weiblichen Bereich konnten von den Wettkampfturnerinnen des Birkesdorfer TV gewonnen werden: Klara Schneider (15/16), Maja Winkelmann (13/14), Livia Grasso (11/12), Lene Böttke (09/10), Sneshana Bolsan (07/08) und Annika Spohr (05/06)

Bei den DTV-Turnern wurden nachfolgende Sieger ermittelt: Arne Luger (14/15), Simon Jungbluth (12/13), Jonas Breuer (10/11), Jos Artelt (06/07), Finn Lövenich (04/05)

Die Siegerliste aller Teilnehmer ist auf der Homepage des Turnverbandes Düren veröffentlicht.

Die verantwortlichen Fachwarte waren mit der Durchführung des Wettkampfes sehr zufrieden. Erfreulich ist, dass sich unsere wettkampftreibenden Vereine nach der hemmenden Coronapause langsam wieder fangen, die Trainer ihre Motivation wiederfinden und wir so auf einem hoffentlich guten Weg sind. Den Teilnehmerinnen bei der Verbandsgruppe wünschen wir für ihren Wettkampf viel Glück und Erfolg!

Martina Bünten, Vorstand Sport