Ehrungen im Turnverband

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Turnverbandes Düren ehrte der 1. Vorsitzende Jean-Gregor Maxrath und Martina Bünten als Vorsitzende des Turnausschusses Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge aus den verschiedenen Fachgebieten des Deutschen Turnerbundes.

Seit vielen Jahren nehmen die Leichtathleten des TuS Buir an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teil, wo sie sich im Vorfeld bei den RTB-Mehrkampfmeisterschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren mussten. Für ihre Erfolge wurden vier Athleten mit der Sportplakette in Gold ausgezeichnet. Nach mehreren deutschen Meistertiteln schaffte Thomas Schmitt den schweren und unhandlichen Steinbrocken 10,90 m weit zu wuchten und wurde damit bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 15./16. September 2018 in Einbeck Deutscher Meister. Er startete auch im Schleuderball und schaffte mit einer Weite von 67,50 m den 5. Platz.  Die Brüder Andreas, Matthias und Tobias Daniel starteten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck im Leichtathletischen Fünfkampf. Dieser besteht aus den Disziplinen 100 m Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung, Schleuderball und einem 1000m-Lauf; ein Wettkampf also, der Vielseitigkeit voraussetzt. Andreas Daniel belegte im Jahrgang 2001 nach 5 Disziplinen, die nach einer Wertungstabelle des DTB in Punkte umgerechnet werden, den 4. Platz. Der zwei Jahre jüngere Bruder Matthias startete neben dem Leichtathletischen Fünfkampf auch in der Einzeldisziplin im Schleuderball. Bei der Siegerehrung konnte sich Matthias über den Sieg in seiner Altersklasse und damit den Deutschen Meistertitel im leichtathletischen Fünfkampf freuen. Im Schleuderballfinale erwarf sich Matthias zusätzlich zu seinem Erfolg im Mehrkampf noch den 3. Platz. Tobias Daniel steht den Erfolgen seiner beiden älteren Brüder in nichts nach. In der Wettkampfklasse 2005 konnte er sich ebenfalls gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen und wurde mit seinem ersten Platz Deutscher Mehrkampfmeister. Auch er startete mit einem dritten Platz in der Schleuderballkonkurrenz.

Bei der Sportart Gerätturnen wussten die Turnerinnen des Birkesdorfer TV bei Wettkämpfen ausserhalb des Turnverbandes zu gefallen. Sie starteten sowohl als Einzelsportler als auch bei Wettkämpfen in der Mannschaft.

Für den 3. Platz beim Pokalturnen für altersgemischte Mannschaften im Rheinischen Turnerbund wurden Miriam Kümmerle, Annika Spohr, Sneshana Bolsan, Lara Böttke, Annika Viehöver, Chrisanthi Siskou, Lene Böttke und Jule Horbach für ihren 3. Platz beim gemischten Mannschaftswettkampf des Rheinischen Turnerbundes geehrt. Der Birkesdorfer TV nimmt schon seit vielen Jahren an diesem für sie attraktiven Wettkampf teil. In den letzten fünf Jahren erreichten die BTV-Mädchen in wechselnden Besetzungen stets das Podest und konnten sich im vergangenen Jahr über den 3. Platz in Solingen freuen. Als Würdigung dieser wiederholt erfolgreichen Leistung zeichnete der Turnverband Düren die Mannschaft mit der Sportplakette in Bronze aus.

Zwei Turnerinnen des Birkesdorfer TV, die sich im Einzelwettkampf 2018 für das Finale des Rheinischen Turnerbundes qualifizieren konnten, erreichten in ihrer Altersklasse TOP 10 Platzierungen – Lene Böttke wurde in der Wettkampfklasse 2009/2010 Sechste; ihre Schwester Lara Böttke im Jahrgang 2007/2008 Siebte und wurden vom Turnverband mit der Sportplakette in Bronze ausgezeichnet.