Bericht Mitgliederversammlung Turnverband

Turnverband Düren tagte online

Der Vorstand des Turnverbandes Düren hatte seine Mitgliedsvereine zur Mitgliederversammlung im Onlineformat eingeladen, nachdem der Hauptturntag im Coronajahr 2020 pandemiebedingt ausfallen musste. Die Vorstandsmitglieder Torsten Paufler und Hannah Bünten hatten die erste Versammlung dieser Art hervorragend vorbereitet und Hannah Bünten übernahm als Moderatorin die organisatorische Leitung der Versammlung. Neben den amtierenden Vorstandsmitgliedern, den Fachwarten, Ehrenmitgliedern und Mitgliedern des Rechts- und Ehrenausschusses nahmen Delegierte aus 15 Mitgliedsvereinen am gemeinsamen Austausch teil. Der erste Vorsitzende Gregor Maxrath berichtete über die geleistete Arbeit in der Coronazeit. Der Vorstand nutzte die wettkampf- und lehrgangsarme Zeit mit der Überarbeitung der Satzung und sämtlicher Ordnungen und legte der Versammlung die neuen Entwürfe zur Abstimmung vor. Weiterhin informierte er über die existenzbedrohenden Probleme des Landesverbandes; der geschäftsführende Vorstand mit Gregor Maxrath, Martina Bünten und Torsten Paufler als Mitglieder des RTB Verbandsrates sind in vielen Besprechungen in die Problematik und Lösungsfindung eingebunden. Martina Bünten, 2. Vorsitzende und zuständig für die Koordinierung der Wettkampf- und Fortbildungsarbeit berichtete über einige Lehrgangsmaßnahmen, die noch in Präsenz- oder auch im Onlineformat für die Übungsleiter der Vereine angeboten werden konnten. Nach den Sommerferien 2020 sollten Wettkämpfe in den eigenen Vereinssporthallen stattfinden – nur die Birkesdorfer Turnerinnen konnten ihren Wettkampf turnen, die anderen Wettkämpfe in unseren VereineIn  fielen leider dem erneuten Lockdown im Herbst zum Opfer. Eine gesunde Finanzlage konnte der Kassenwart Torsten Paufler der Versammlung präsentieren, so dass es auch weiterhin möglich sein wird, dass alle angebotenen Lehrgangsmaßnahmen für Turnverbandsmitglieder kostenlos sind. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. Den geschäftsführenden Vorstand bilden weiterhin Gregor Maxrath (1. Vorsitzender), Martina Bünten (2. Vorsitzende und Turnausschussvorsitzende) und Torsten Paufler als Kassenwart. Als Beisitzer ist Rolf Hünerbein für die Pflege der Homepage zuständig; weiterhin fungieren als Beisitzer Rudi Bell und neu im Team Mario Unger. Leo Brusch übernimmt die Pressearbeit und die Organisation der Lehrgänge für den Gesundheits- und Fitnessbereich. Im Turnausschuss wurden Hannah Bünten für das Gerätturnen weiblich und Florian Schnock für das Gerätturnen männlich/Kampfrichter männlich wiedergewählt. Lara Freuen und Lea Schrey, die über viele Jahre das Kampfrichterwesen weiblich betreut haben, stellten sich nicht mehr zur Wahl. In Zukunft ist Stefanie Königs für die Kampfrichterkoordination zuständig. In den Rechts- und Ehrenrat wurden Edwin Suermond, Annelie Knoll, Ralf Steffens, Susanne Vonhoegen, Marianne Becker und Horst Winkhaus gewählt. Die zeitgemäßen Satzungsänderungen wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen. Neu ist ab 2022 die Konstellation eines neuen geschäftsführenden Vorstandes mit je einem Vorsitzenden Organisation, Sport und Finanzen.

Gregor Maxrath und Leo Brusch haben für 2022 ihren Rücktritt angekündigt. Es werden somit neue Mitstreiter gesucht, die zum einen in der Turnverbandsleitung aktiv sind oder die Lehrgangsarbeit im Bereich Gesundheit und Fitness übernehmen. Nur so wird es möglich sein, die Verbandsarbeit im Turnverband Düren erfolgreich fortzusetzen.