Rheinische Meisterschaften

Podestplätze bei den Rheinischen Meisterschaften

Lea Klinkenberg

Lea Klinkenberg BTV

Nach einem anspruchsvollen Wettkampf gegen Turnerinnen aus den Turnverbänden Aachen, Köln und Bonn konnte sich Sneshana Bolsan, Lene Böttke und Lea Klinkenberg vom Birkesdorfer TV und Carolina Hartmann vom Dürener TV für das Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes in Mülheim/Ruhr qualifizieren.

Aus dem Rheinischen Turnerbund konnten sich in jeder Altersklasse maximal 40 Turnerinnen ein Startrecht erturnen. Sneshana Bolsan (BTV) turnte im Jahrgang 2007/08 nach einem noch durchwachsenen Wettkampf in der Qualifikation im Finale sehr konzentriert zeigte nahezu fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten. So konnte sie sich bei der Siegerehrung verdient über den 2. Platz und somit den Vizemeistertitel freuen.

Lene Böttke (BTV), aufgrund der Coronapause und der damit verbundenen fehlenden Wettkampferfahrung sehr angespannt, startete an ihrem schwächsten Gerät, dem Schwebebalken. Nachdem sie diese Übung zufriedenstellend ohne größere Fehler zeigen konnte, turnte sie souverän die weiteren Übungen, wobei sie sich beim Sprung und am Stufenbarren jeweils über Tagesbestwertungen aller 39 Turnerinnen freuen konnte. Bei der Siegerehrung wurde ihr guter und konzentrierter Wettkampf mit dem 2. Platz und dem Vizemeistertitel belohnt.

Die BTV-Nachwuchsturnerin Lea Klinkenberg startete in der Altersklasse 2013/14 und hatte sich als Siebtplatzierte der Verbandsgruppenausscheidung für das Finale qualifiziert. Die junge talentierte   Nachwuchsturnerin wusste bei ihren Übungen an allen vier Geräten zu gefallen und zeigte beim Finale, wie konzentriert und fokussiert sie ihre Übungen schon zeigen kann. Bei der Siegerehrung freute sie sich in einem Teilnehmerfeld von 35 Turnerinnen über einen 7. Platz.

Durch einen Nachrückerplatz hatte die DTV-Turnerin Carolina Hartmann in der Altersklasse 2005/06 die Gelegenheit, beim Landesfinale des RTB zu turnen und gemeinsam mit ihrer Trainerin Sarah Schnock weitere Erfahrungen zu sammeln. Unter 21 Starterinnen in dieser Altersklasse belegte sie in der Gesamtwertung den 15. Platz.

Als Kampfrichterinnen für den Turnverband Düren waren am Finalwochenende die Birkesdorfer Kampfrichterinnen Simone Dauvermann, Anja Böttke und Hannah Bünten im Einsatz.  Herzlichen Dank für eure Bereitschaft!

Lena Böttke

Sneshana Bolsan BTV                Carolina Hartmann DTV                    Lena Böttke BTV