Bericht Verbandsmeisterschaft 2024

Verbandsmeisterschaften im Turnverband Düren

Der Turnverband Düren veranstaltete gemeinsam mit dem Birkesdorfer Turnverein die Verbandsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich und männlich. 60 junge Turnerinnen aus den Mitgliedsvereinen Birkesdorfer TV, Dürener TV, Turnclub Kreuzau und dem SV Erftstolz Niederaussem fanden den Weg in die Birkesdorfer Sporthalle, um in den verschiedensten Altersklassen um den Verbandsmeistertitel zu turnen. Im männlichen Bereich kamen die acht jungen Turner alle aus dem Dürener TV. Er ist der einzige Verein im Turnverband Düren, der Jungenturnen im Wettkampfbereich anbietet.

Bei den Verbandsmeisterschaften werden zeitgleich die begehrten Plätze für die Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Aachen, Köln, Sieg-Rhein-Bonn und Düren ausgeturnt. Für die Turner und Turnerinnen ist dieses verbandsinterne Angebot ebenfalls eine wichtige Vorbereitung und der Einstieg in die Wettkampfsaison, um dann auch auf Landesebene des Rheinischen Turnerbundes mit guten Leistungen um einem Podestplatz mitturnen zu können.

Nach einem spannenden und gut organisierten Wettkampf konnten die Turnerinnen des Birkesdorfer TV mit Klara Schneider (JG 2015), Lea Klinkenberg (2013), Marlene Bergrath (2012), Lene Böttke (2010), Sneshana Bolsan (2007) und Annika Spohr (2016) fünf der sechs möglichen Titel erreichen. Über weitere Podestplätze freuen sich im JG 15/16: 2. Luisa Woynowski, 3. Mia Mroz (beide BTV); JG 13/14 2. Inci Aktürk (DTV), 3. Milana Bolsan (BTV); JG 11/12 2. Renée Hoven, 3. Aaliya Mellouk (beide DTV); JG 09/10: 2. Alona Andreychuk (DTV), 3. Finja Ecker (TC Kreuzau); JG 07/08: 2. Aliya Volk (TC Kreuzau). Im Rahmenwettkampf für Nachwuchsturnerinnen des Jahrgangs 2017 siegte die DTV-Turnerin Morgane Tiemegni vor Laura Mecklenburg und Lara Woynowski (beide BTV).

Im Gerätturnwettkampf männlich waren im Jahrgang 2012/13 fünf Turner des Dürener TV am Start. Nach dem absolvierten Vierkampf an den Geräten Barren, Reck, Sprung und Boden freute sich Maks Maksymov über den Verbandsmeistertitel, Simon Jungbluth erturnte sich den 2. Platz vor Yannick Siffert. Im Rahmenwettkampf der jungen Nachwuchsturner schaffte Jakob Schuhmacher den Sprung aufs höchste Podest, Lukas Krankenberg belegte Rang 2 vor Lev Maksymov.

An die Wettkampfleitung Hannah Bünten und Anja Böttke für den weiblichen Bereich und Florian Schnock für den männlichen Bereich geht ein herzliches Dankeschön für die stets sehr gute Organisation und Durchführung unserer Wettkämpfe.

Der Turnverband Düren wünscht allen Turnern und Turnerinnen viel Glück bei den nachfolgenden Wettkämpfen auf Verbandsgruppenebene bis hin zum Landesfinale.