Bericht Fortbildung „Kinderturnen – Gerätturnen“

Fortbildung „Kinderturnen – Gerätturnen“ von den Teilnehmern sehr gut angenommen

Mit über 70 Teilnehmern gingen jetzt die ersten 2 Tage einer insgesamt viertägigen Übungsleiter- und Lehrerfortbildung zu Ende, die es so bisher noch nicht im Turnverband Düren gegeben hat. Die Themen „Kinderturnen – Die Geräte lernen uns kennen“ sowie „Gerätturnen – Klar macht das Spaß“ mit den Inhalten Rolle vor- und rückwärts, Rad, Handstand, Radwende und Felgrolle wurden in 16 Unterrichtseinheiten den Teilnehmern nahegebracht. Darüber hinaus haben zu Demonstrationsübungen 35 Kinder unterschiedlichen Alters an diesem Turnevent teilgenommen. Der Lehrgang wurde durchgeführt von Axel Fries, im Hauptberuf Realschullehrer für Sport, Physik und Mathematik, darüber hinaus Referent für Gerätturnen des Deutschen Turnerbundes und vieler weiterer Landesturnverbände sowie Autor und Buchverleger für Literatur über Kinderturnen und Gerätturnen. Die abwechslungsreiche und besonders spaßbetonte Schulung von Kondition und Koordination mittels Spiele in Gerätelandschaften sowie mit Klein- und Großgeräten war der überwiegende Inhalt des ersten Tages. Methodische Übungsreihen zu den Grundelementen des Gerätturnens sowie deren Einbettung in Unterrichtsstunden machte den Hauptteil des zweiten Tages aus. Das Ziel der Demonstrationsstunde lautete: Wie beschäftige ich möglichst viele Kinder gleichzeitig mit zielgerichteten Übungen aus dem Turnen, um ein bereits gelerntes Element zu festigen bzw. die sportmotorischen Grundeigenschaften zu schulen? Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Referenten, mit den Inhalten des Lehrgangs wie auch mit der gesamten Organisation und kündigten schon jetzt ihre Teilnahme an der Fortsetzung dieser viertägigen Fortbildung an, die für das erste Quartal 2025 geplant ist. Natürlich wurde der Lehrgang zur Verlängerung der ÜL-C und der Trainer-C Lizenz anerkannt.