Bericht Bärchenwettkampf 2024

BTV-Wettkampfturngruppe rettet Bärchenwettkampf

Die Organisation des diesjährigen Bärchenwettkampfs entwickelte sich in letzter Minute zu einer turbulenten Umorganisation. Traditionell war der SV Erftstolz Niederaussem ein zuverlässiger und engagierter Ausrichter des im Turnverband Düren beliebten Einsteigerwettbewerbs. Einen Tag vorher erfuhren die Verantwortlichen vor Ort von einer Doppelvergabe der Sporthalle durch die Stadt Bergheim – da half auch eine schriftlich erteilte Nutzungsgenehmigung nichts.

Die Verantwortlichen aus unserem Turnverband Hannah und Martina Bünten reagierten schnell – besorgten eine Halle in Birkesdorf und fanden in den Eltern ihres Heimatvereins Birkesdorfer TV einen Ausrichter, der vom Geräteaufbau bis zum Helferstab in der Cafeteria innerhalb einer Stunde die notwendigen  Rahmenbedingungen schafften. Der Wettkampf für unsere Jüngsten konnte also stattfinden! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern der Wettkampfgruppe des BTV!

Insgesamt waren 55 junge Turnerinnen gemeldet. Das Wettkampfprogramm richtet sich in erster Linie als Jahrgangsmeisterschaft an die jungen Nachwuchsturnerinnen der Jahrgänge 2016-2018 sowie an Mädchen, die noch nie einen Wettkampf geturnt haben bzw. nur an diesem nicht so anspruchsvollen Breitensportwettkampf teilnehmen möchten.

Der Birkesdorfer TV war mit 12 jungen Nachwuchsturnerinnen vertreten; der Dürener TV mit 8, der Turnclub Kreuzau mit 15 und die SV Erftstolz Niederaussem mit 20 Mädchen.  Die zahlreichen Zuschauer freuten sich über strahlende Kinderaugen, denen man ansah, dass ihnen ihr Hobby Spaß macht. Ihre Übungen wurden mit Aufmerksamkeit, Mitfiebern und einem engagierten Applaus ihrer Fans belohnt.

Für die Wettkampfleitung war Hannah Bünten als Fachwartin Gerätturnen weiblich zuständig; Anja Böttke als Kampfrichterwartin GTw betreute die einzelnen Kampfgerichte an den vier Wettkampfgeräten. Hannah und Anja nahmen auch die abschließende Siegerehrung vor.  Die jungen Nachwuchsturnerinnen erhielten aus ihren Händen ihre verdiente Urkunde und als kleine Erinnerung ein Kuscheltier.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Trainern aus den Vereinen, die sich einfühlsam und mit großer Mühe die aufwändige Basisarbeit leisten und somit den Grundstein für eine Weiterentwicklung der jungen Turnerinnen legen.

Im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf den Bärchenwettkampf beim SV Erftstolz Niederaussem.